Das Bild vom Kind

Kinder eignen sich die Welt an durch Spielen, Probieren, Experimenten - begleitet von uns Erzieherinnen, die ihnen Sicherheit, Schutz und eine verlässliche Beziehung bieten. Unsere Kinder dürfen selbständig, aktiv und autonom sein. Wir geben ihnen dazu ein sicheres Beziehungsnetz.

Sie übernehmen den aktiven Part im täglichen Tun. Sie lernen durch ihre eigene Aktivität und wir verstehen uns als Begleiter der Selbsttätigkeit der Kinder.

Kinder dürfen sich bei uns austesten und ihre eigenen Grenzen im Tun finden. Dies gilt ganz besonders bei den Bewegungserfahrungen. Es gibt im Bewegungsraum und im Außengelände keine Altersbeschränkung für Spielgeräte. Kinder finden selbst für sich heraus, was sie sich zumuten können und wo sie sich sicher fühlen.

Wir sehen die Kinder als selbständige Individuen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie wollen anerkannt werden und Erfolge haben, müssen aber auch Niederlagen verkraften und lernen, damit umzugehen.

Wir ermöglichen ihnen:
  • mehr Eigenaktivität zu entwickeln
  • sich zurückzuziehen
  • Gefühle zu zeigen
Unser Bild vom Kind:
  • das Kind ist Akteur seiner Entwicklung
  • Kinder eignen sich die Welt durch Spielen, Probieren, Experimentieren und Hinterfragen an
  • Kinder sind von Geburt an neugierig und wissbegierig, sie wollen lernen
  • Kinder wollen selbständig aktiv sein
  • Kinder erobern aktiv ihre Umwelt
  • Kinder wollen Zeit haben, nicht gegängelt oder gedrängelt werden
  • Kinder wollen gerecht behandelt werden
  • jedes Kind konstruiert sein Bild von der Welt und von sich selbst
  • Kinder wollen gelobt werden
  • Kinder wollen ernst genommen werden
  • Kinder wollen so angenommen werden wie sie sind
  • Kinder brauchen anregungsreiches Material, Vielfalt und Freiraum
  • Kinder brauchen verlässliche Bindungsbeziehungen
Dieser Selbstbildungsprozess der Kinder verlangt eine bewusste. Begleitung durch Erzieher und Eltern!