Bildung

Bildung bedeutet, sich ein eigenes Bild von der Welt zu machen und das Weltgeschehen erleben und erkunden. Wir sehen frühkindliche Bildungsprozesse als aktive, soziale, sinnliche und emotionale Prozesse der Aneignung der Welt.

Die zentralen Aspekte des Bildungsbegriffs:
  • Bildung umfasst sowohl die Entwicklung und Schulung "innerer Kräfte" (formale Bildung) als auch die Aneignung von Kenntnissen und Erschließung der Welt (materiale Bildung).
  • Bildung beinhaltet sowohl Selbstbildung, einen Prozess der Selbstgestaltung und Eigenaktivität.
  • Bildung ist sowohl die Übernahme und der Erwerb von Bildungsgütern wie Sprache, Kulturen, Natur- und Wissenschaft, Technik und Kunst als auch die kritische Auseinandersetzung mit diesen, deren Veränderung und Abwandlung aufgrund eigener Denkprozesse und Handlungen.
  • Bildung dient sowohl der Entfaltung des inneren Menschseins und der eigenen Individualität als auch zur gesellschaftlichen Nützlichkeit.
  • Bildung bedeutet sowohl einen Prozess des kognitiven, moralischen, sozialen und emotionalen Lernens als auch das Resultat eigener "Studien".

Bildung im Kindergarten umfasst viele dieser Aspekte: In Bildungsprozessen erlernen Kleinkinder die Sprache und entwickeln immer mehr Verständnis für deren Begriffe, Symbole, Bedeutungen und Kategorien - eine differenzierte Sprache fördert ein differenziertes Verstehen. In Bildungsprozessen werden ihre körperlichen und geistigen Anlagen geweckt, Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebildet. In Bildungsprozessen werden sie in Gesellschaft, Arbeitswelt und Wirtschaftsleben, Kunst und Kultur, Religion und Ethik, Sitten und Bräuche eingeführt - sie werden von der Erzieherinnen und anderen Menschen gebildet. In Bildungsprozessen setzen sie sich mit neuen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnissen auseinander, erkennen Zusammenhänge, nehmen kritisch Stellung und ziehen Folgerungen für ihr Handeln. Durch Eigenaktivität und Selbsttätigkeit, aus eigener Motivation heraus, erkunden und erschließen sie ihre Welt, nehmen Kontakt zu anderen Menschen auf und lernen von ihnen - sie bilden sich selbst. In Bildungsprozessen entwickeln sich ihre einzigartige Persönlichkeit, ihr Charakter, ihre Identität, ihre Individualität.

Wir geben den Kindern dafür:
  • Anregung und vielfältiges Material zum Ausprobieren, zum Forschen und Experimentieren
  • Freiraum für Selbstbildungsprozesse damit die Kinder sich handelnd die Welt aneignen können
  • Zeit um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten in eigenem Tempo zu entwickeln
  • Ermutigung um eigene Erfahrung zu machen und Lösungen zu finden
  • Eine gute Balance zwischen Bildungsbereichen, damit sich die Kinder vielfältige Kompetenzen gleichermaßen entwickeln können
  • Eine verlässliche Beziehung und liebevolle Betreuung