Die Kinderrechte
Die Kinder entscheiden und bestimmen aktiv das Leben in der Kita mit. Sie gestalten Situationen mit, entwickeln Vorstellungen über „gut“ und „böse“, über „angemessen“ und „unpassend“ und nehmen zunehmend ihr Leben in die Hand.
Wie erleben die Kinder bei uns mitbestimmend:
- am Aufstellen von Regeln
- an der Gestaltung des Tagesablaufes
- an der Schaffung von Ritualen
- sie entscheiden in der angebotsfreien Zeit darüber in welchem Gruppenraum sie sich aufhalten wollen
- sie entscheiden über die Teilnahme an Angeboten
- können bei den Mahlzeiten auswählen was sie essen möchten
- sie dürfen Spielzeug mitbringen
- in der Kinderkonferenz werden wichtige Vorhaben gemeinsam geplant und es wird darauf geachtet, dass die Wünsche der Kinder Berücksichtigung in der Angebotsplanung finden
Jedes Kind hat ein Recht auf:
- seinen individuelle Entwicklungsprozess und sein eigenes Tempo dabei
- ehrliche, aktive und positive Zuwendung und Wärme
- Zeit und Raum zu bekommen um seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
- das Recht zu forschen und zu experimentieren, vielfältige Erfahrungen zu machen
- hat Recht auf Bestätigung, Lob und Anerkennung
- Wahrnehmung seiner Bedürfnisse und Wünsche
- sich zurückziehen und Ruhe zu suchen
- auf Neugier und Risikobereitschaft
- Fehler machen zu dürfen
- seine eigene Meinung zu vertreten
- großzügigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
- beide geschlechtsspezifischen Rollen kennen zu lernen
- seine Bezugspersonen, Spielpartner für seinen Entwicklungsweg zu finden
- in seine Kultur akzeptiert und respektiert zu werden
- glücklich sein, Freude und Spaß haben
Unsere Kinder haben das Recht auf Erzieherinnen, die:
- es ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten
- seine Persönlichkeit respektieren und in der Arbeit berücksichtigen
- ihm die Möglichkeit zum freien Spiel geben
- abgestimmt auf die entwicklungsbedingten Möglichkeiten ein anregendes Umfeld schaffen und die Selbstbildungsprozesse des Kindes fördern
- Herausforderungen durch Impulse und Materialien stellt